Micaela Schäfer Sex Cams

Dienstag, 27. Juli 2010

50 Jahre Zeit: Die Omega Speedmaster

Das erste Modell dieser Uhr wurde im Jahr 1957 gefertigt und ausgeliefert. Das Besondere: Es war der erste Chronograf, der zusätzlich mit einer Tachymeterskala ausgestattet war. Ein Merkmal, das auch die amerikanische Raumfahrtbehörde NASA beeindruckte. 1965 wurde die Uhr als „durch die NASA qualifiziert für alle bemannten Raumflüge“ geadelt.

Sie war der erste Zeitmesser auf dem Mond und rettete auch der Besatzung der Apollo-13-Mission („Houston, wir haben ein Problem“) im April 1970 das Leben. Nachdem an Bord alle Kontrollinstrumente ausgefallen waren, konnte die Besatzung mit der Speedmaster die Brenndauer der Raketen vor dem Wiedereintritt in die Erdatmosphäre berechnen.

In Anlehnung an die erste Speedmaster erscheint die Jubiläumsauflage mit 50th-Anniversary-Schriftzug auf dem schwarzen Emailziffernblatt. Das rote Logo ist übernommen, die fluoreszierenden Zeiger sind geschmälert worden. Mit einer Gangreserve von 45 Stunden und ihrer Wasserdichte bis zu einer Tiefe von 50 Meter gibt es von der Edelstahlversion nur 5957 Stück für 3150 Euro.
www.omega.ch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen